Schwarzwälder Kirschtorte

In der Winterszeit war die Schwarzwälder Kirschtorte bei uns zu Hause sehr beliebt. In unserem Garten stand ein großer Kirschbaum voll behangen mit saftigen dunkelroten Süßkirschen. Es waren so viele, dass man sie gar nicht alle aufessen konnte, deshalb wurden sie eingeweckt. So hatten wir im Winter Kirschen für die Schwarzwälder Kirschtorte.

Die von Mami schmeckte besonders gut, und ich backe sie heute noch gerne immer wieder.

Dazu nehme ich …

Torte

für den Teig:
               7     Eier
        250 g    Zucker
         1 Pck.   Vanillezucker
         150 g   Mehl, Typ 405
           50 g   Speisestärke
            1 TL    Backpulver
           50 g    Kakao
           60 g    weiche Butter

für die Kirschfüllung:
         1 Glas Schattenmorellen (ca. 400 g)
         2 EL   Zucker
    etwas   Zimt
         2 EL  Speisestärke

für die Sahnefüllung:
          4 Blatt Gelatine
          3 Becher Schlagrahm (je 250 g)
          40 g  Zucker
          40 ml Kirschwasser (je nach Wunsch)

Butter und Semmelbrösel für die Form

Schokoladenraspel für die Dekoration

 

1. Den Backofen auf 190° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) (Ø 28 cm)  mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel bestreuen.

2. Für den Schokoladenbiskuit die Eier und den Zucker schaumig schlagen bis eine cremige Masse entsteht. 
Tipp: Die Mehl-Eiermasse nicht zu lange rühren. Sobald die Masse anfängt zusammenzufallen mit dem Unterrühren aufhören.

3. Das Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Kakaopulver sieben und gut vermengt in die Eimasse mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben.

4. In einem Topf Butter zerlassen, etwas Mehl-Eiermasse dazugeben, glatt rühren und zur restlichen Mehl-Eiermasse dazugeben, vorsichtig unterrühren, in die vorbereitete Springform füllen und ca. 40-45 Min. auf mittlerer Schiene backen.
Danach den Schokoladenbiskuit abkühlen lassen und danach einmal horizontal durchschneiden.

5.  Für die Kirschfüllung die Kirschen in ein Sieb geben und den Saft (ca. 250 ml) auffangen.
200 ml Kirschsaft in einen Topf geben, den Zucker sowie den Zimt dazugeben und aufkochen. Den übrigen Saft in einer Schüssel mit der Speisestärke verrühren, in die kochende Flüssigkeit einrühren und aufkochen lassen.
12 Kirschen für die Dekoration zur Seite legen.
Die übrigen Kirschen unter den eingedickten Kirschsaft heben und abkühlen lassen.

6.  Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, die eingeweichte Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf auflösen und vom Herd nehmen.
Etwas von der geschlagenen Sahne zur Gelatine dazugeben, verrühren und vorsichtig unter die übrige geschlagene Sahne heben.

7.  Einen Biskuitboden mit einem Tortenring umschließen.

8.  Die Kirschfüllung auf den Biskuitboden verteilen. Dabei sollte ein Rand von 1 cm gelassen werden, der sich beim Einstreichen des Randes mit Sahne füllt.

9.  Ein Teil der Sahne auf der Kirschfüllung verteilen, mit einer Palette glattstreichen und einen Tortenboden darauflegen.

10. Die Torte mindestens für fünf Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen und danach aus dem Ring lösen.

11.  Die Torte mit der restlichen Sahne ringsherum und oben einstreichen und mit 12 Sahnerosetten verzieren, die zurück gelegten Kirschen auf oder zwischen den Sahnetupfen verteilen und in die Mitte der Torte reichlich dunkle Schokoraspeln streuen.

web26693394

Blogger und WordPress-Fan. Mag Alliterationen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.