Rieser Bauerntorte

– kunstvoll geschnitzt von Meisterhand –

Rieser Apfeltorte

In meiner alten Heimat gab es traditionell zu Kirchweih die „Rieser Bauerntorte“. Zu dieser Zeit war die Apfelernte voll im Gange und mit einem frischen „Jakob Fischer“ war sie besonders schmackhaft.

Nun man muss nicht unbedingt bis Kirchweih warten, um diese Rieser Spezialität genießen zu können – fangen wir also an zu backen.

Ursprünglich wurde die Rieser Bauerntorte in großen Backöfen gebacken. Sie war rund und hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm. Unsere Zutaten sind für ein Backblech bemessen und somit für den heimischen Backofen bestimmt.

dazu brauchen wir für den Teig:

500 g     Weizenmehl, Typ 550
  30 g     frische Hefe
200 ml  kalte Milch
  50 g     Zucker
    1  EL  Honig
  1 – 2     Eier, je nach Größe
   75 g    weiche Butter
1/2 TL  Salz
Mark von 1/4 Vanilleschote
abger. Schale einer Bio-Zitrone

und für die Füllung:

750 g    Äpfel
100 g    Zucker
     1       Zimtstange
     2      Zitronenscheiben
1/2 TL  Nelken, gemahlen
1/2 TL  Ingwer, gemahlen
   1  TL  Zimt, gemahlen
je nach Belieben 1 EL Zitronat, Orangeat, Rosinen
1 Eigelb zum Bestreichen

und so wird’s gemacht:

Das Mehl in die Rührschüssel sieben; Hefe zerbröseln und mit den übrigen Zutaten dazugeben, das Salz am Schüsselrand einstreuen, da es nicht direkt mit der Hefe in Verbindung kommen sollte. Den Teig in der Küchenmaschine 10 Minuten bei kleiner Stufe und 5 Minuten auf höherer Stufe zu einem glatten Teig verkneten, anschließend zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat (ca. 60 Minuten). In der Zwischenzeit die Äpfel mit dem Zucker und der Zimtstange zu einem Apfelmus kochen und auskühlen lassen.
Backofen auf 190 Grad vorheizen.

 Backblech mit Butter bestreichen. Die Hälfte der Teigmenge ausrollen, auf das Blech legen und mit Apfelmus bestreichen. Mit Nelken-, Zimt- und Ingwerpulver bestreuen (nach Geschmack Zitronat, Orangeat und Rosinen darauf verteilen). Den restlichen Teig ausrollen und darüber decken. Die Seiten des Deckels rundherum gut an den Teigboden drücken. Der Deckel wird traditionell noch mit einem Ährenmuster verziert. Dazu mit der Spitze einer Schere kleine Schlitze in den Deckel schneiden und gleichzeitig mit der Schere hochziehen, damit sich die Schlitze öffnen. Den Deckel gleichmäßig mit dem Eigelb bestreichen und etwa 30 Minuten bei 190 Grad backen.

web26693394

Blogger und WordPress-Fan. Mag Alliterationen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.